Du betrachtest gerade Ferienprogramm im Bürgerpark: Fünf Dienstage voller Spaß und Kreativität

Ferienprogramm im Bürgerpark: Fünf Dienstage voller Spaß und Kreativität

In diesem Sommer hatten wir ein tolles Ferienprogramm im Bürgerpark für Kinder. Fünf spannende Projekte, die die Kreativität und Geschicklichkeit der Kinder förderten.

1. Lecker Kochen im Kochbus
Kochen in einer normalen Küche kann jeder. Unsere Kids durften in unserem tollen Kochbus kochen. Sie hatten die Möglichkeit unter Anleitung selbst leckeren Frucht-Joghurt-Eis aus Früchten wie Bananen, Himbeeren und griechischen Joghurt zuzubereiten. Zu Trinken gab es Fruchtsaft frisch aus dem Entsafter.

2. Naturfotomemory
Ein weiteres spannendes Projekt war das Naturfotomemory. Die Kinder erkundeten das Gelände des Bürgerparks und machten selbst Fotos von verschiedenen Naturmotiven. Diese Bilder wurden dann zu einem Memory-Spiel verarbeitet.

3. Wasserspiele
An einem heißen Sommertag sorgten die Wasserspiele für die nötige Abkühlung und jede Menge Spaß. Auf die Becher, fertig, los! Die Kinder stellten ihre Geschicklichkeit unter Beweis, indem sie Wasser aus Bechern rückwärts in andere Becher füllten. Die Nächste Aufgabe: Spritziger Staffellauf. Auch bei diesem Wettkampf blieb kein Kind trocken! Weitere Highlights waren das Zerschlagen von Piñatas aus Luftballons mit Wasser gefüllt und das Werfen von nassen Schwämmen. Das Ergebnis: viele lachende Kinder und eine schöne Abkühlung, auch für die Projektleitung.

4. Ein eigenes Comic erstellen

Ein weiteres kreatives Highlight war die Erstellung eines Comics. Die Kinder erfanden ihre eigene Geschichte und entschieden sich schließlich dafür, etwas über den Bürgerpark und TABEA zu erstellen. Sie machten Fotos die später in einem Computerprogramm zu einem Comic zusammengefügt wurden. Ein tolle Erinnerung, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

4. Traumfänger aus Naturmaterialien

Am letzten Ferienprogrammtag konnten die Kids ihre eigenen Traumfänger aus Naturmaterialien basteln. Jeder Traumfänger hatte etwas ganz Besonderes. Während der Bastelzeit wurde viel gequatscht und natürlich Musik gehört.

Nach den Aktivitäten gab es immer ein gemeinsames Essen, bei dem die Kinder ihren Nachmittag revue passieren lassen konnten. Das vielfältige kulinarische Angebot, das von japanischer und ukrainischer Küche bis hin zu Nudeln und Pfannkuchen reichte, war bei den Kindern sehr beliebt und rundete die erlebnisreichen Tage perfekt ab.

Unser Fazit:
Das Ferienprogramm im Bürgerpark war ein großer Erfolg und bot den Kindern eine abwechslungsreiche und spannende Zeit. Die Mischung aus kreativen, sportlichen und kulinarischen Aktivitäten sorgte dafür, dass für jeden etwas dabei war. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig neue Fähigkeiten lernen und Interessen entwickeln.